Über Sören Funk

Autodidakt als Fotograf

Die Fotografie ist schon lange mein kreativer Ausgleich für den Alltag gewesen. Mit zunehmender Intensität beschäftige ich mich seit 2006 fast täglich mit dem Thema Fotografie. In den letzten Jahren habe ich daraus einen eigenen Stil entwickelt. Am besten lernt mahn ohne Zwang, mit viel Zeit für die Sache und aus echtem Interesse. Mittlwerweile gebe ich mein Wissen,  Erfahrungen, Tipps & Tricks gerne in Form von Gesprächen und Artikeln weiter.

Fotografiestil

Ich arbeite fast ausschlieslich mit vorhandenem Licht und fotografiere mit lichtstarken Objektiven und Kamaeras mit Vollformat. Diese Kameras haben ein wesentlich geringeres Bildrauschen. Dazu liefern sie mehr Detailreichtum, Brillanz und Dynamik durch eine höhere Auflösung.

Als Eventfotograf fotografiere unauffällig und halte mich meistens im Hintergrund, je nach Event. Als Portraitfotograf, in der Lifestylefotografie und der Erlebnis- und Reisefotografie setze ich auf freundliche und motivierende Interaktion mit den Menschen.

Bildbearbeitung

Meine Bildbearbeitung  besteht aus leichten Korrekturen der Tonwerte von Belichtung und Kontrast. Die Präsenz der Bilder wird über Klarheit, Farbdynamik und Farbsättigung optimiert. Danach werden der Bildausschnitt und ggf. die Vignettierung angepasst. Abgschlossen wird der Workflow durch den Export der Bilder in gewünschtem Format und Auflöstung.

Skills

Werbekonzeption

Online Marketing Strategie

Fotografie

Adobe Creative Suite

Lightroom

Final Cut Pro

Hintergrund & Erfahrungen

Seit 2015

Digital Strategist & Sales Manager bei der

Yourposition AG in Zürich.

2014 – 2015

Account Manager bei JWT Fabrikant AG in Zürich.

Beratung der Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von kreativen- und strategischen Prozessen. Planung (Briefing, Kampagnen- und Budgetplanung) und Durchführung (Management von Kreativ-Teams und Partnern) von Produktionen in allen Medien in Koordination mit dem globalen Agenturnetzwerk. Evaluation und Optimierung von Marketing-Strategien.

2011 – 2014

Project Manager bei der J. Walter Thompson GmbH
in Frankfurt.

Planung, Organisation und Steuerung inter-/nationaler Kampagnen in allen Medien als zentraler Ansprechpartner für den Kunden. Koordination der Teams in Strategie, Kreation und Produktion, Kooperations- und Leistungspartner sowie im internationalen Agenturnetzwerk. Entwicklung Strategie- und Kreativprozessen. Adaption internationaler Werbekonzepte, sowie internationales Buyout-Management. Kaufmännische Verantwortung für die Projekte und der Kontrolle der Budgets.

2008 – 2011

Duales Studium Diplom Marketing Kommunikationswirt

Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden

  • Werbung & Werbekonzeption
  • Strategische Marketingplanung
  • Brand Management
  • Etat Direktion & Strategie
  • Event Management & Sponsoring
  • Art Direction & Kreation
  • Social Media Management & PR
  • Global Communications